Solarenergie für eine halbe Million westafrikanische Haushalte bis 2020

Solarenergie für eine halbe Million westafrikanische Haushalte bis 2020

Using light for studies - Photo credit PEGAFRICA.jpeg

Licht zum Studieren. Foto: PEGAFRICA

03. November 2016

Finanzierung durch Oikocredit, responsAbility und SunFunder unterstützt ghanaisches Solarunternehmen PEG dabei, 500.000 Haushalte bis 2020 mit netzunabhängiger Energie zu versorgen.

Frankfurt am Main/Amersfoort (NL).

Die internationale Genossenschaft Oikocredit investiert erstmals in ein Unternehmen für erneuerbare Energien in Westafrika.Gemeinsam mit responsAbility und SunFunder stellt Oikocredit dem Unternehmen PEG Ghana Darlehensmittel in Höhe von 1,5 Millionen Euro zur Verfügung. PEG Ghana beliefert einkommensschwache Bevölkerungsschichten sowie die ländliche Bevölkerung in Westafrika mit Sonnenenergieanlagen zur heimischen Energieversorgung.

Oikocredit, responsAbility und SunFunder stellen jeweils 500.000 US-Dollar für die weitere Expansion von PEG Ghana zur Verfügung. PEG Ghana bietet Haushalten in Westafrika ratenfinanzierte Heimsolaranlagen. Das Unternehmen will das Darlehen nutzen, um bis 2020 einer halben Million westafrikanischer Haushalte netzunabhängigen Zugang zur Solarenergie zu verschaffen.

PEG Ghana ist aktuell der größte Anbieter netzunabhängiger Solarenergie in Ghana. Das Einkommensniveau seiner Kunden liegt im Schnitt zwischen einem und sechs US-Dollar pro Tag.
Heimsolarsysteme liefern saubere Energie und können zu einer Verbesserung von Einkommen, Gesundheit und Bildung der Bevölkerung und ihrer gesamten Lebenssituation beitragen.

David ten Kroode, Leiter Leiter der Abteilung für Erneuerbare Energien bei Oikocredit: „Uns gefällt vor allem, dass PEG seinen Kunden flexible Ratenpläne anbietet. Ferner beeindruckt die Art und Weise, wie das Unternehmen sein Geschäft führt, also zum Beispiel die Fähigkeit, Kundendaten zu analysieren und das Geschäftsmodell entsprechend danach auszurichten."

Er ergänzt: „Wir wollen PEG dabei unterstützen, auch weiterhin gesundes Wachstum zu erzielen. Für Ghana und auch das übrige Westafrika ist netzunabhängige Solarenergie eine hervorragende Chance, den Lebensstandard wirtschaftlich benachteiligter Bevölkerungsschichten zu verbessern."