Ulm: Erfolgreicher Start der neuen Fokusregion
Ehrenamtliche Oikocredit-Aktionsgruppe wird ein Jahr in der Region Ulm verstärkt Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit machen.
Es gibt viele gute Gründe, nach Ulm zu kommen. In der 229. Fairtrade Town und Universitätsstadt wohnen nicht nur viele Menschen, die für Nachhaltigkeit aufgeschlossen sind, sondern auch viele unserer Mitglieder. Diese haben wir Ende Januar zu einem Infoabend eingeladen, um unser Vorhaben „Fokusregion Ulm“ vorzustellen.
Mit Erfolg. Über 40 Mitglieder konnten Geschäftsstellenleiterin Manuela Waitzmann und Vorstand Dr. Willi Knecht begrüßen. Neben dem persönlichen Gespräch und der erstmaligen Verkostung unseres Oikocredit-Geburtstagskuchens wurde das Konzept „Fokusregion“ umfassend beleuchtet. Erfahrungen aus erster Hand von unserem Piloten in Tübingen brachte Annette Herrgott ein. „Gerade die vielfältige Vernetzung unserer Gruppe in Kirchengemeinden, Weltladen, Umweltzentrum oder Bildungshäuser war für den Erfolg unserer Arbeit ausschlaggebend“, so die umtriebige Tübingerin.
Die Zeichen stehen gut, dass es uns in der Region Ulm gelingt, mehr Menschen für die Idee von Oikocredit zu begeistern. Es haben sich bereits 10 Mitglieder gefunden, die sich ein Jahr lang dafür engagieren möchten.