Was sind Förderkreise?

Fenster schließen
West- deutschland Bayern Ost- deutschland Niedersachsen - Bremen Nord- deutschland Baden - Württemberg Hessen - Pfalz

Warum gibt es Förderkreise (FK)?

Die sieben deutschen Förderkreise setzen sich für weltweite Solidarität und soziale Gerechtigkeit ein. Sie leisten entwicklungspolitische Bildungsarbeit und bieten die Möglichkeit, sich ehrenamtlich zu engagieren.

Bericht von der Generalversammlung 2014

Bericht von der Generalversammlung 2014

20.06.14

Einmal im Jahr treffen sich die fast 600 Direktmitglieder von Oikocredit zur jährlichen Hauptversammlung. Diese fand 2014 in Piurá (Nordperu) statt.

Zu Gast im Land des fairen Kaffees

Mittelfristig wird sich das Oikocredit-Portfolio verändern. Zwar wird Mikrofinanz ein wichtiges Standbein bleiben, es wird aber ergänzt um ein stärkeres Engagement in der Landwirtschaft (angestrebt sind 15%) und einem knapp 10%-igen Portfolio erneuerbare Energien. Hier wird an die Finanzierung z.B. von Energiegenossenschaften in Costa Rica oder von Windkraftanlagen in Kenia gedacht. Ein wichtiger Beitrag zur Klimagerechtigkeit und zu sauberer Energie für alle!

Zur Jahreshauptversammlung sind etwa 100 Personen nach Piura im Norden Perus gekommen. Mit Frank Rubio und Carina Torres stellten sich die zwei AgrarexpertInnen von Oikocredit vor, die das internationale Oikocredit-Kompetenzzentrum zu Landwirtschaft bilden. Von ihrem Büro in Lima aus beraten sie weltweit die Oikocredit-KollegInnen in allen Fragen rund um landwirtschaftliche Finanzierungen. Einen tiefen Einblick gewährten sie uns z.B. in die komplexen Fragestellungen bei der Finanzierung von Wertschöpfungsketten.

Geschäftsführer David Woods erläuterte die Entwicklungen im Mikrofinanzmarkt. Zunehmend sind lokale Mittel zur Refinanzierung vorhanden. Großer Bedarf besteht nach wie vor bei risikoreicheren, kleinen und ländlichen Mikrofinanzinstitutionen, die sich neben Finanzierungen auch Beratungsleistungen von Oikocredit wünschen. Doch die Mittel für das sog. capacity building sind begrenzt. Oikocredit muss in den nächsten Jahren nach weiteren Geldquellen für diesen einzigartigen Service suchen. Daneben muss sich Oikocredit die eigene Kostenstruktur kritisch anschauen.

Erste Überlegungen einer internationalen Arbeitsgruppe wurden vorgestellt, wie sich die Beteiligungsstrukturen an Oikocredit verbessern lassen. Die Delegierten begrüßten die Initiative und votierten dafür, diese Weiterentwicklung der Genossenschaft voran zu treiben. Manuela Waitzmann wurde für drei Jahre in das internationale Koordinierungsgremium zwischen Oikocredit und den Förderkreisen gewählt.

Die Jahreshauptversammlung hat eine neue Satzung beschlossen. Aus dem seitherigen Verwaltungsrat wurde nun ein Aufsichtsrat, das Management Team übernimmt die Aufgaben des Vorstands. Mit dieser Änderungen wurde formal nachvollzogen, was längst Realität ist und inzwischen auch von den Aufsichtsbehörden gefordert wurde: eine klare Trennung zwischen der operativen und der aufsichtsrechtlichen Ebene.

Die Genossenschaft wählte nach Ablauf des Mandats von Frau Salome Sengani aus Südafrika eine neue Vorsitzende, Frau Jacinta Hamann de Vivero aus Peru. Vizepräsident wurde Herr Richard Librock aus Kanada. In den Aufsichtsrat wurden gewählt: Frau Ayaan Adam aus Somalia/USA, Herr Richard Librock aus Kanada (Wiederwahl), Frau Annette Austin aus Australien und Frau Asa Silfverberg aus Schweden.

Manuela Waitzmann

« Zurück

Kontakt

Oikocredit Förderkreis Baden‑Württemberg e.V.
Vogelsangstraße 62
70197 Stuttgart
workT: +49 711 12 00 05 0
faxF: +49 711 12 00 05 22

Bleiben Sie auf dem Laufenden