Keine Finanzierung ohne Risiko
Wer einem Unternehmen Geld leiht, geht ein Risiko ein. Auch bei Oikocredit-Partnern kommt es immer wieder vor, dass sie ihre Darlehen nur schwer oder gar nicht mehr zurückzahlen. Wie Oikocredit damit umgeht.
Grundsätzlich lassen sich die Risiken für Oikocredit-Partner in drei Kategorien unterteilen: Neben dem Risiko „Klima und Wetter“ mit Dürren, Überschwemmungen oder auch Wirbelstürmen, besteht das Risiko „Wirtschaft und Währung“, das der Partner selbst gar nicht beeinflussen kann und das Risiko „Planung und Management“, d.h. falsche Markteinschätzung, schlechtes Management oder ähnliches.
Mit allen drei Risikokategorien hat Oikocredit langjährige Erfahrung. Das erprobte Risikomanagement ermöglicht den Spagat, das Risiko solidarisch mit den Partnern zu tragen und die Sicherheit der Geldanlage zu gewährleisten.
Ausfallgefährdete Kredite und Abschreibungen
Kredite, deren Rückzahlungen mehr als 90 Tage überfällig sind, klassifiziert Oikocredit intern als ausfallgefährdete Kredite (Portfolio at Risk, kurz PAR). Dabei hat Oikocredit in den letzten Jahren gute Fortschritte gemacht. So ging die Quote der ausfallgefährdeten Kredite von 9,2 % (2011) auf 5,3 % (2015) zurück. Während der PAR im Mikrofinanzportfolio mit 4% vergleichsweise niedrig ist, liegt er bei landwirtschaftlichen Partnern mit 14% (2015) deutlich höher. Das höhere Risiko nimmt Oikocredit bewußt in Kauf, weil eben gerade in der Landwirtschaft und auf dem Land die Armut besonders hoch ist. Das entspricht dem Auftrag von Oikocredit. Und das Modell funktioniert: 2015 mussten lediglich 0,8% aller Kredite abgeschrieben werden. Wie wird diese niedrige Quote erreicht?
Oikocredit geht auch die zweite Meile mit
Bei Oikocredit wird häufig auf das Prinzip der „second mile“ verwiesen. Es stammt aus der Bibel, genauer gesagt der Bergpredigt Jesu, und lautet: Wenn dich jemand nötigt, eine Meile zu gehen, so gehe mit ihm zwei (Matthäus 5,41). Hierbei geht es um das Mittragen von Lasten. Es ist ein Gründungsprinzip von Oikocredit, das besagt, den Partner nicht mit seinen Schwierigkeiten allein zu lassen. Heute bedeutet dies, die Ursachen für die Ausfallgefährdung gemeinsam mit dem Partner zu analysieren und an diesen zu arbeiten. In der Regel geht das einher mit einer zeitlichen Streckung des Darlehens oder einer Umschuldung.
Vorsorge gegen Klima und Wetterkatastrophen
Wenn, wie bei Klima- und Naturkatastrophen, eine Ursachenbeseitigung nicht möglich ist, müssen unter Umständen die Ziele neu definiert und ein längerer Rückzahlungszeitraum eingeräumt werden. Zugleich ist es ein Auftrag an Oikocredit, in Ländern, die durch Klimaveränderungen besonders verletzlich sind, Projekte zu unterstützen, die Anpassungen an den Klimawandel mit Entwicklung verbinden. Darüber hinaus fördert Oikocredit schwerpunktmäßig Investitionen in Klimaschutz, insbesondere durch Investitionen in erneuerbare Energien, um einer weiteren katastrophalen Entwicklung des Klimas entgegenzuwirken.
Vorsorge gegen wirtschaftliche Risiken
Ende 2015 gab Oikocredit 52 % des Gesamtportfolios in Landeswährungen aus. Damit sind viele Partner vor Wechselkursrisiken geschützt. Seit Jahren gibt es einen Risikofonds für Darlehen in Landeswährungen, der diese hohe Quote ermöglicht. Der Risikofonds wird durch Spenden und Teile des Jahresüberschusses finanziert. Er gleicht Währungsdifferenzen aus, die bei Rückzahlungen und Zinsen durch ungünstigere Wechselkurse entstehen. Auf die gesamtvolkswirtschaftliche Situation im Partnerland hat Oikocredit freilich keine Handhabe.
Stärkung der Unternehmensführung
Oikocredit nutzt zudem die Möglichkeit, die Partner durch eine gute Begleitung zu stärken und zu unterstützen. Das soziale Wirkungsmanagement (Social Performance Management SPM) hat dafür viele Instrumente: Beratungen und Schulungen, Fortbildungen zu Marktanalysen, Produktentwicklung, Organisationsentwicklung und kontinuierliche Mentoringprogramme. Dies alles wird von Oikocredit zunehmend selbst geleistet. Dadurch sparen sich die Partner externe Dienstleister.
Mit diesen vielfältigen Instrumenten und Strategien minimiert Oikocredit das Risiko, das Finanzierungsprojekte scheitern. Dies ist nicht nur im Interesse der AnlegerInnen. Sie sind durch die hohe Diversifizierung in Hunderten von Projekten bei einem Ausfall von Wenigen relativ gut geschützt. Für die einzelne Partnerorganisation hingegen wäre ein Misserfolg häufig eine Katastrophe, die mit dem Verlust von Arbeitsplätzen und dem Scheitern von vielen Hoffnungen verbunden ist.