Mit den Mitgliedern im Dialog
Jürgen Hanßmann, Oikocredit-Begeisterter der ersten Stunde, freut sich über die Begegnung mit Manuela Waitzmann in Herrenberg.
Nachdem die vergangenen fünf Veranstaltungen in diesem Jahr ein voller Erfolg waren, plant der Förderkreis Baden-Württemberg zwei weitere Mitgliederdialoge: In Aalen und Riedlingen erfahren Oikocredit-Mitglieder von aktuellen Entwicklungen der Genossenschaft und kommen mit Vertreterinnen des Förderkreises ins Gespräch.
„Wenn es Oikocredit nicht schon gäbe, müsste man es glatt erfinden!“, äußerte sich ein begeistertes Mitglied des Förderkreises nach einem der bisher fünf gut besuchten Mitgliederdialoge in diesem Jahr. Dr. Christina Alff berichtete in Balingen, Herrenberg, Crailsheim, Karlsruhe und Göppingen von ihrer Reise zu peruanischen Partnerorganisationen. Sie zeigte eindrücklich auf, wie in einem Land wie Peru erfolgreich und mit sozialer Wirkung Kleinkredite vergeben werden können. Neben erfolgreichen Schneiderinnen und Restaurantbetreiberinnen lernten die Anwesenden auch Kaffeebauern kennen. Über den Fair Trade Partner CENFROCAFE erhalten diese Schulungen und Mikrokredite um eine einfache Trocknungsanlage für ihre Kaffeebohnen zu errichten. CENFROCAFE selbst profitiert von einem Darlehen, um eine Verarbeitungsanlage für Kaffee zu bauen. Die Geschäftsführerin Manuela Waitzmann erläuterte den interessierten Mitgliedern aktuelle Entwicklungen in der Genossenschaft. „Toll, dass Oikocredit zu mir kommt!“, so dass Fazit einer Besucherin. Für den Herbst sind weitere zwei Mitgliederdialoge geplant.
Mitgliederdialog in Aalen: 17. Oktober 2019
Mitgliederdialog in Riedlingen: 7. November 2019