Miteinander gegen Corona
Oikocredit und die Kirchen haben eine lange gemeinsame Geschichte: Vor über 40 Jahren wurde Oikocredit auf Initiative des Ökumenischen Rates der Kirchen gegründet. Auch die Evangelische Mission in Solidarität (EMS) mit Sitz in Stuttgart ist seit einigen Jahren Direktmitglied der Genossenschaft. Ihr neuer Generalsekretär Dr. Dieter Heidtmann ist in Oikocredit-Kreisen ein bekanntes Gesicht. Er hatte viele Jahre den ehrenamtlichen Vorsitz im Oikocredit Förderkreis Baden-Württemberg inne.
Die EMS als internationale Gemeinschaft von 6 deutschen Kirchen und 17 Kirchen in Asien, Afrika und im Nahen Osten setzt sich weltweit für bessere Lebensqualität ein - insbesondere die Rechte der Armen, Ausgegrenzten und Verletzlichen werden unterstützt. Damit ist die Schnittmenge zum Anliegen von Oikocredit groß. Durch die Mitgliedschaft der EMS bei Oikocredit können Kräfte gebündelt werden.
Aktuell erlebt die EMS, dass das Corona-Virus in Regionen ohne funktionierende Gesundheitsversorgung und ohne politische Vorsorgemaßnahmen schon jetzt sehr viel drastischere Auswirkungen hat als hier in Deutschland. In den Armenvierteln in Indien und Südafrika oder den Flüchtlingsquartieren im Nahen Osten gibt es keine Möglichkeit zu einer sozialen Distanzierung. Für die Kirchen in der Region ist problematisch, dass ihnen mit der Absage der Gottesdienste die Gottesdienstkollekten fehlen, aus denen sie ihre Arbeit finanzieren.
Desinfektionsmittel und warme Mahlzeiten für bedürftige Menschen
Die EMS hat daher eine Hilfsaktion gestartet, mit der die Kirchen vor Ort in ihren Notfallmaßnahmen unterstützt werden sollen. Dabei geht es um Schutzkleidung und Desinfektionsmittel für Krankenhäuser und Gesundheitsstationen, Lebensmittel und warme Mahlzeiten für bedürftige Menschen, aber auch um pädagogische Angebote für Kinder, die nicht zur Schule gehen können. Diese Nothilfe über drei Kontinente hinweg hat die EMS unter das Motto gestellt: „Einer mag überwältigt werden, aber zwei können widerstehen, und eine dreifache Schnur reißt nicht leicht entzwei.“ (Prediger 4,12). Mehr Infos dazu finden Sie hier.
Archiv > 2020 > April
- 30. 04. 2020 - Kaffee, Kakao und das Coronavirus
- 21. 04. 2020 - Miteinander gegen Corona
- 16. 04. 2020 - Impact Investoren verpflichten sich, einkommensschwache Gemeinden in der Covid-19-Krise zu unterstützen
- 09. 04. 2020 - Soziale Wirkung in Zeiten der Pandemie: Wie Oikocredit Partnern bei der Bewältigung der Krise hilft
- 09. 04. 2020 - Solidarität in Krisenzeiten
- 07. 04. 2020 - Es geht nicht nur um Wachstum
- 07. 04. 2020 - Schützen Sie sich vor Online-Betrug in Zeiten der Corona-Pandemie. Tipps für Anleger*innen
- 06. 04. 2020 - Fragen und Antworten zu Oikocredit im Kontext der Corona-Pandemie