Neue Kollegin für die Mitgliederbetreuung
Alles neu macht der Mai: Das Team der Geschäftsstelle in Stuttgart heißt Angelika Stix herzlich Willkommen.
Angelika Stix tritt die Nachfolge von Angela Weidner an und wird künftig Aufgaben in den Bereichen Office Management und Mitgliederbetreuung übernehmen. Als studierte Sprachtherapeutin hat sie mehrere Jahre Kinder und Erwachsene logopädisch begleitet. Da sie sich aber schon immer für Gerechtigkeit im globalen Kontext interessiert hat, wagt Angelika Stix nun mit Oikocredit einen beruflichen Neustart.
Was fasziniert dich am Thema nachhaltige Finanzen?
Angelika Stix (ASt): Geld ist ein Thema, mit dem wir uns alle auseinandersetzen müssen. Gerade wenn immer überall davon zu lesen ist, dass unsere Rente nicht mehr gesichert ist, drängt sich die Frage auf, wie wir als Einzelne trotzdem für die Zukunft vorsorgen können. Aber diese Vorsorge sollte in meinen Augen keine rücksichtslose Maximierung eigener Mittel um jeden Preis sein. Die sozialen Folgen einer Anlage müssen immer mitgedacht werden. Wie solche Anlagemöglichkeiten aussehen können ist daher ein hochbrisantes und interessantes Thema.
Worin unterscheidet sich Oikocredit für dich von anderen Finanzinstituten?
ASt: Besonders attraktiv finde ich bei Oikocredit, dass von meiner Geldanlage Menschen im Globalen Süden profitieren können. Dieser ganzheitliche Ansatz, der Menschen mitbedenkt, die weniger Privilegien genießen als ich, stärkt unseren Zusammenhalt als Erdenbürger*innen und macht uns auch die Verantwortung klar, die wir durch unsere Position als Personen aus dem Globalen Norden haben.
Was bedeutet für dich Nachhaltigkeit für dich?
ASt: Nachhaltigkeit bedeutet für mich, dass ich das zurückgebe, was ich mir nehme. In unserer modernen Welt ist dies oft nicht möglich. Daher finde ich es wichtig, individuelle Möglichkeiten für eine nachhaltige Lebensweise zu nutzen, aber auch darauf hinzuwirken, dass Nachhaltigkeit ein integraler Faktor für gesamtgesellschaftliche Entscheidungen wird.
Und was machst du gerne, wenn du nicht im Büro bist?
ASt: In meiner Freizeit gehe ich gerne ruhigen Tätigkeiten wie Lesen und Stricken nach. Außerdem verbringe ich gerne Zeit mit meinen Freund*innen und meiner Familie und engagiere mich in verschiedenen Kontextenfür eine offene, plurale und sozial gerechte Gesellschaft.
Archiv > 2022 > Mai
- 16 05 16.05.22, 11:36 - Gemeinsam stärker durch die Transformation
- 13 05 13.05.22, 10:38 - Änderung der Beteiligungsmöglichkeit an der Entwicklungsgenossenschaft Oikocredit
- 11 05 11.05.22, 16:34 - Neue Kollegin für die Mitgliederbetreuung
- 11 05 11.05.22, 09:32 - 15 Jahre bei Oikocredit Afrika: Interview mit Caroline Mulwa