Was sind Förderkreise?

Fenster schließen
West- deutschland Bayern Ost- deutschland Niedersachsen - Bremen Nord- deutschland Baden - Württemberg Hessen - Pfalz

Warum gibt es Förderkreise (FK)?

Die sieben deutschen Förderkreise setzen sich für weltweite Solidarität und soziale Gerechtigkeit ein. Sie leisten entwicklungspolitische Bildungsarbeit und bieten die Möglichkeit, sich ehrenamtlich zu engagieren.

"Nah an den Menschen den positiven Wandel vorantreiben"

"Nah an den Menschen den positiven Wandel vorantreiben"

IMG_1961.JPG11. Mai 2023

Der diesjährige GUTES GELD Tag mit Mitgliederversammlung des Oikocredit Förderkreises Baden-Württemberg fand am 6. Mai hybrid in Fellbach statt.

Am Vormittag informierten sich knapp 90 Teilnehmer*innen in der Schwabenlandhalle unter anderem über die positive Wirkung von Mikrofinanz auf die nachhaltigen Entwicklungsziele. Ungefähr 60 Teilnehmer*innen verfolgten das Geschehen via Videokonferenz. Bei der Mitgliederversammlung am Nachmittag stimmten alle Mitglieder digital ab, so wurden live innerhalb von 90 Sekunden gemeinsam Entscheidungen gefällt.

Mikrofinanz in Kambodscha

„Oikocredit hat weltweit regionale Büros mit lokalen Mitarbeiter*innen, die mit den Kund*innen, Partnerorganisationen und den nationalen Verwaltungen im Austausch stehen. Das hilft uns dabei, die Marktbedingungen und Bedürfnisse vor Ort zu verstehen.“ So Cheryl Jackson, die Aufsichtsratsvorsitzende von Oikocredit, die im Februar Partnerorganisationen in Kambodscha besucht hat. Acht von neun Mikrofinanzinstitutionen haben sich bereits den Einsatz der Kundenschutzrichtlinien zertifizieren lassen, die neunte durchläuft aktuell den Zertifizierungsprozess. 

Patrick Stutvoet,Oikocredit Director Inflow & Business Enablers, stellte die Bliss-Studie vor, die ein gemischtes Bild über Mikrofinanz in Kambodscha aufzeigt: Mikrofinanzierung ist einerseits ein Motor für Entwicklung, andererseits ist der Markt teilweise übersättigt. Mindestens 2/3 aller Haushalte haben Kredite und Überschuldungen führen zu Einschränkungen im täglichen Leben. Oikocredit ist weiter aktiv, um landesweit sinnvolle Regeln für den Kreditsektor einzuführen.  

Wichtig ist es, Partnerorganisationen sorgfältig auszusuchen und regelmäßige Überprüfungen durchzuführen, erläuterte Cheryl Jackson. Denn Mikrofinanzierung kann Leben verändern und Existenzen ermöglichen. Ein Zugang zu Finanzdienstleistungen fördert die Eigeninitiative und Wirtschaftskreisläufe, Menschen können aber auch Krisensituationen besser abfedern. „Frauen haben durch Mikrofinanz Zugang zu Sparmöglichkeiten und Krediten, werden so selbständiger und das Geld fließt meist zurück in die Familie“, so die Bildungsreferentin Dr. Christina Alff.

Zum Weiterlesen:

Südwind - Institut für Ökonomie und Ökumene, Studie: Kleines Geld - große Erwartungen. Wirkung von Mikrofinanz als Impact Investment, 2023

IMG_1961

Wirkung von Impact Investing 

Oikocredit engagiert sich, um nachhaltige und tragfähige Lösungen für die globalen Herausforderungen voranzutreiben. Ein wichtiger Schritt in diese Richtung stellt die digitale Befragung von nahezu 16.500 Mikrofinanz-Endkund*innen in sieben Sprachen aus zwölf Ländern in Lateinamerika und der Karibik, Afrika und Asien dar. Das Ziel der Umfrage war es, die Wirkung von Oikocredits Finanzierungen zu messen und den Partnerorganisationen wichtige Impulse zur Weiterentwicklung der eigenen Services zugunsten ihrer Kund*innen zu ermöglichen. Eines der zentralen Ergebnisse: 89 % der Befragten gab an, dass sich die Zusammenarbeit mit den Finanzdienstleistern von Oikocredit in den letzten 12 Monaten positiv auf ihre Lebensverhältnisse ausgewirkt hat. 

Weitere Informationen zu den Ergebnissen der Umfrage

Das Jahresergebnis für 2022 

Trotz eines schwierigen globalen Umfelds hat Oikocredit in 2022 solide Ergebnisse erzielt. Mit einer neuen Strategie, einer gestärkten Unternehmensführung und einem innovativen Anlagemodell hat die Genossenschaft eine gute Basis, den eigenen Beitrag zur globalen Bekämpfung von Armut, Ungleichheit, Klimawandel und Verlust von Biodiversität zu erhöhen, um die Widerstandsfähigkeit von Gemeinschaften zu verbessern und allen Menschen ein Leben in Würde zu ermöglichen. Der Generalversammlung im Juni 2023 liegt der Vorschlag vor, eine Dividende von 0,5% auszuschütten.

Das neue Anlagemodell 

Seit einigen Jahren hat die Genossenschaft an einem internationalen, zukunftsfähigen Kapitalzuflussmodell gearbeitet. Mit den Beteiligungen bietet Oikocredit seit März eine weltweit einheitliche Anlageform an. Anleger*innen werden mit dem Erwerb der Beteiligung Inhaber*innen eines stimmrechtslosen Beteiligungsrechts an der Genossenschaft nach niederländischem Recht. In Deutschland läuft bis Juni der Prozess der Umwandlung der seitherigen Treuhandanteile in Beteiligungen. Gemeinsam mit Oikocredit haben die Förderkreise in den vergangenen Monaten die zugehörigen Arbeitsstrukturen etabliert. Die veränderte Struktur sichert den Kapitalzufluss für die Genossenschaft und vereinheitlicht weltweit die Verwaltung der Investitionen. 

Die Welt fair-ändern

Die Arbeit des Förderkreises konzentriert sich zukünftig auf transformatives Lernen im globalen Norden in Form von Bildungsarbeit, sowie auf die regionale Vernetzung und die Steigerung der Bekanntheit von Oikocredit. Außerdem vertritt der Förderkreis weiterhin die Anliegen aus Baden-Württemberg und gestaltet aktiv die Genossenschaft mit, nicht zuletzt durch sein Stimmrecht als Mitglied in der Generalversammlung. 

 IMG_2174

Mitgliederversammlung mit Vorstandswahl 

Erstmalig konnten die Mitglieder des Förderkreises sowohl von zuhause aus, als auch vor Ort digital abstimmen und wählen. Johannes Kress wurde einstimmig in sein neues Amt als Vorsitzender gewählt. Als Kassenprüfer*innen wurden Petra Achilles und Bernd Philipp eingesetzt.  

Nach Ablauf ihrer zweiten Amtszeiten im Vorstand verabschiedete die Mitgliederversammlung mit großem Dank die seitherige Vorsitzende Dagmar Eisenbach, welche die Veranstaltung gekonnt moderierte, und den Vorstand Narcisse Benissan-Messan.

« Zurück

Kontakt

Oikocredit Förderkreis Baden‑Württemberg e.V.
Vogelsangstraße 62
70197 Stuttgart
workT: +49 711 12 00 05 0
faxF: +49 711 12 00 05 22

Bleiben Sie auf dem Laufenden