Was sind Förderkreise?

Fenster schließen
West- deutschland Bayern Ost- deutschland Niedersachsen - Bremen Nord- deutschland Baden - Württemberg Hessen - Pfalz

Warum gibt es Förderkreise (FK)?

Die sieben deutschen Förderkreise setzen sich für weltweite Solidarität und soziale Gerechtigkeit ein. Sie leisten entwicklungspolitische Bildungsarbeit und bieten die Möglichkeit, sich ehrenamtlich zu engagieren.

Weltweite Finanzierungen - auch für den Fairen Handel

Weltweite Finanzierungen - auch für den Fairen Handel

23.07.15

Gut besuchter Mitgliederabend in Ravensburg mit Grußwort von dwp-Chef Hoyer

„Kleinbauern brauchen dringend Mikrokredite und auch der Faire Handel benötigt Finanzierungen“, so dwp-Geschäftsführer Thomas Hoyer. Oikocredit sorgt dafür, dass das Geld ihrer AnlegerInnen genau dort ankommt - inzwischen seit 40 Jahren.

Oikocredit hat die Arbeit des Ravensburger Fairhandelsimporteurs dwp von 2005 bis 2014 mit Darlehen unterstützt. Inzwischen kann sich dwp am hiesigen Finanzmarkt finanzieren. Als langjährigen Partner hatte der Förderkreis Thomas Hoyer eingeladen, beim Mitgliederabend in Ravensburg ein Grußwort zu sprechen.

Die Arbeit von Oikocredit sei für dwp nach wie vor wichtig, so Hoyer. Speziell bei ihrem paraguayischen Zuckerpartner Manduvirá. Es sei zum großen Teil Oikocredit zu verdanken, dass deren Zuckerfabrik letztes Jahr eingeweiht werden konnte. Von Manduvirá nimmt dwp große Mengen Zucker ab, die in dwp-Produkten, Zotter-Schokoladen sowie in Joghurts von Berchtesgadener Land verarbeitet werden. Auch in der Oikocredit-Kuchenbox, die beim Mitgliederabend verkauft wurde, stecken dwp-Produkte, wie der Mango-Sirup und die handgeschöpfte Geschenkbox.

Trotz tropischer Temperaturen waren rund 50 Mitglieder der Geschäftsstelleneinladung in den Ravensburger Kornhaussaal gefolgt, um gemeinsam 40 Jahre Oikocredit zu feiern und Aktuelles von ihrer Geldanlage zu erfahren.

« Zurück

Kontakt

Oikocredit Förderkreis Baden‑Württemberg e.V.
Vogelsangstraße 62
70197 Stuttgart
workT: +49 711 12 00 05 0
faxF: +49 711 12 00 05 22

Bleiben Sie auf dem Laufenden