Wechsel im Förderkreisvorstand
Dagmar Eisenbach scheidet nach fünf Jahren aus, Annette Bohland wird neu in den Vorstand gewählt.
Die Mitgliederversammlung 2016 brachte personelle Änderungen im Vorstand mit sich. Annette Bohland wurde als Beisitzerin in den Vorstand gewählt, Roland Hübner wurde neuer stellvertretender Vorsitzender, Rudolf Bausch und Willi Knecht wurden in ihrem Amt für weitere drei Jahre bestätigt. Dagmar Eisenbach schied satzungsgemäß aus dem Vorstand aus. Philipp Pfäfflin befragte sie zu ihren Erfahrungen und Plänen:
Dagmar, ist es ein Abschied für immer?
Nein. Einmal bei Oikocredit dabei, immer dabei. Ich werde mich weiter als ehrenamtliche Multiplikatorin engagieren – das kann ja jedes Förderkreismitglied. Also an Infoständen arbeiten, Vorträge halten und die vielfältigen Weiterbildungsangebote dafür wahrnehmen. Dazu hat es mit den umfangreichen Vorstandsaufgaben in den letzten Jahren oft nicht gereicht.
Drei Jahre lang warst du stellvertretende Vorsitzende und hast den Förderkreis in der internationalen Genossenschaft vertreten. Was waren die Höhepunkte?
Besonders stolz bin ich auf die Entwicklung des Marketingplans 2013-2016, den wir dann in einen strategischen Gesamtplan für 2016-2018 weiterentwickelt haben. Da konnte ich mein berufliches Knowhow prima einbringen. Auf den Jahreshauptversammlungen von Oikocredit in Kambodscha, Peru und Berlin habe ich die Interessen unserer AnlegerInnen vertreten. Es war schön zu sehen, dass unsere Stimme Gewicht hat! Und dank dem Austausch auf unserer Förderkreis-Mitgliederversammlung gab es letztes Jahr eine Premiere: interessierte Mitglieder konnten die Jahreshauptversammlung live im Internet mitverfolgen.
Und ein Highlight auf Förderkreis-Ebene?
Bei der vorletzten Mitgliederversammlung in Stuttgart musste ich kurzfristig für den erkrankten Förderkreisvorsitzenden einspringen. Die Leitung und Moderation des Tages hat mir unheimlich viel Spaß gemacht. Diese Versammlungen sind eigentlich immer Festtage für mich, mit der intensiven Kommunikation und dem engagierten Miteinander.
Das wird dir sicher fehlen…
Na klar. Und in einem Jahr kann ich entscheiden, ob ich als Nachfolgerin von Dieter Heidtmann kandidiere, der dann satzungsgemäß als Vorsitzender ausscheidet.
Mehr zum neuen Vorstand lesen Sie hier.