Kesselkirche, Curry und Oikocredit
Letzte Woche war unsere Bildungsreferentin Andrea Seitz bei einem online-Kochformat der Stuttgarter KesselKirche zu Gast. Die Idee: corona-konform ein Curry mit fair gehandelten Zutaten kochen und dabei etwas über den Fairen Handel und Oikocredit erfahren.
In der Videokonferenz am Freitagabend sind 18 Videos auf dem Bildschirm zu sehen. Erwartungsvoll und hungrig sitzen die jungen Teilnehmenden meist zu zweit vor ihren Laptops und warten auf die Anweisungen der Chef-Köch*innen des 360Grad-Teams der Kesselkirche Stuttgart. Die Nachhaltigkeits-Gruppe der Gemeinde, die seit letztem Jahr auch „Faire Gemeinde“ ist, hatte überlegt, wie sie corona-konform eine Bildungsveranstaltung durchführen kann. Das Ziel: die Teilnehmenden sollen nicht nur vor dem Bildschirm sitzen, sondern selbst aktiv sein und Spaß haben.
Herausgekommen ist ein online-Kochformat, bei dem die Teilnehmenden ein Curry mit fair gehandelten Zutaten zubereiten, angeleitet von zwei Mitgliedern des 360Grad-Teams.
Bereichert wird der Kochabend durch einen Input zum Fairen Handel und Oikocredit in Form eines Interviews mit Oikocredit-Bildungsreferentin Andrea Seitz. Nicht nur das Curry, sondern auch der Bildungshappen scheint gut anzukommen.
Der Organisator der Veranstaltung, Daniel Peipp fasst zusammen: „Ich denke, für viele war das jetzt ein super Anstoß, um sich mal Gedanken zu machen, dass Geld mehr sein kann als das eigene Vermögen, das wachsen soll“.